Ton & Tonus

Die Natur zieht sich zurück, es geht auf den Winter zu.

Da wir Menschen keinen Winterschlaf halten, sondern die dunkle Jahreszeit vielmehr traditionell eine Zeit für Geschichten ist, lade ich dich ein, deine Stimme auch um diese Jahreszeit körperlich wach und präsent zu halten.

Stimme ist körperlich – sowohl im Ausdruck als auch in der Motivation. Mit einem guten KörperTONus schaffst du die Voraussetzung für einen klaren guten Ton mit deiner Stimme.

Dein Körper ist Resonanzraum für Deinen Klang. Ich möchte Dich ermutigen, Räume zu öffnen in denen sich der Klang deiner Stimme ungehindert ausbreiten kann.

Je offener und freier du diesen Raum lassen kannst, desto freier schwingt deine Stimme, desto wahrhaftiger ist Dein Ausdruck.

Deine Stimme kann dich und andere auch emotional berühren.

Beobachte heute deine Stimme und deinen Ausdruck im Zusammenhang mit Deinen körperlichen Aktionen und mit deinen emotionalen Bewegungen!

Wie verändert sich Deine Stimme wenn Du zum Beispiel tanzt?

Leg dein Lieblingslied auf und singe es zunächst sitzend, dann stehend und schließlich wild und frei tanzend mit!

Wenn du Sprechstimme mit Bewegung verbinden möchtest wähle einen kleinen Text oder einen Satz für dich aus, z.B.

„Ich liebe mich in all meinen Facetten, weil ich ein wundervoller Mensch bin, ein einzigartiger Ausdruck von der Schönheit in dieser Welt, und so wie ich in diesem Moment bin, vollkommen.“

Sprich diesen Satz jetzt einfach so, im Sitzen, vor deinem Computer – und lausche dir dabei.

Wiederhole den Satz und gehe währenddessen zügig durch den Raum.

Beim nächsten Mal kreise deine Hüfte beim Sprechen. Lausche deiner Stimme und deinem Ausdruck und erlaube dir zu staunen.

Was geschieht, wenn du dir einen Fokus im Raum suchst – oder ein Gegenüber – und diesen Satz sprichst?

Kannst du den Satz sprechen und dabei auf einem Bein hüpfen?

Was geschieht, wenn du den Satz  im Stehen mit geschlossenen Augen sagst, was, wenn du dabei vorsichtig über deine Wange streichst?

Wann erlaubst Du Deiner Stimme wirklich mit Deinen emotionalen und körperlichen Bewegungen mit zu klingen?

Wie verändert sich deine Stimme wenn du lachst oder wenn du weinst?

Wie verändert sich dein Sprechen, wenn du an einen glücklichen Sommertag in deiner Kindheit denkst?

Wann bewegt sich Deine Stimme mit?

Wann hältst du sie fest?

Was passiert, wenn Du sie einfach mitgehen lässt?

Ich wünsche dir von Herzen einen lebendig bewegten Herbst!

Mirjam

No Comments

Post a Comment